Unsere Auszubildenden stellen sich vor : Marcel Bihr

Unsere Auszubildenden stellen sich vor : Marcel Bihr

Marcel Bihr

Hallo zusammen!

Ich heiße Marcel Bihr, bin 17 Jahre alt und absolviere seit dem 01.09.2016 eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Firma Jehle Technik GmbH. Zur Berufsschule gehe ich auf die Albert-Schäffle-Schule in Nürtingen, wo ich an 1,5 Tagen in der Woche die theoretischen Fachkenntnisse erlerne.
Da sich die Jehle Technik GmbH in unmittelbarer Nachbarschaft von meinem Wohnsitz befindet, kannte ich die Firma schon vor meiner Ausbildung. Ich wusste schon sehr früh, dass ich eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich machen möchte. Daher habe ich mich im Jahre 2015 bei der Jehle Technik für ein freiwilliges Schülerpraktikum beworben und dieses schließlich auch in den Sommerferien absolviert. Dort konnte ich erste Eindrücke sammeln und die Firma und deren Mitarbeiter kennenlernen. Nach dem einwöchigen Praktikum war ich in meiner Annahme bestätigt, dass der Beruf des Industriekaufmanns, genau der Richtige für mich ist. Da mir das Praktikum sehr viel Spaß gemacht hat, bewarb ich mich später um einen Ausbildungsplatz für das Jahr 2016, den ich auch bekommen habe.
Jetzt, nach ca. 9 Monaten, habe ich schon viel im Bereich Vorgangsbearbeitung gelernt und kann dies auch anwenden. Besonders gefällt es mir, Verbundtouren zu planen und anschließend die Termine mit den Kunden abzustimmen. Des Weiteren habe ich große Freude daran, neue Anfragen aufzunehmen und anschließend ein passendes Angebot auszuarbeiten.
Im November 2016 durfte ich meine Kollegen zur „Baumesse“ in Esslingen begleiten und Ende April 2017 zur Messe „Holz-Haus-Energie“ nach Stuttgart, was sehr interessant und lehrreich für mich war.
Ich bin froh, dass ich mich für eine Ausbildung bei der Firma Jehle Technik GmbH entschieden habe, da es sehr viel Spaß macht, abwechslungsreich ist und alle Kollegen sehr nett und hilfsbereit sind.